Auswahl der Beiträge

FortiGate Admin Passwort zurücksetzen

Veröffentlicht am 22nd Aug 2017

Es soll Situationen geben, in denen man auf einen FortiGate Router/UTM zugegriffen muss, aber keiner in der Nähe ist, der das Administrator Kennwort kennt. Mit dieser Kurzanleitung und physischen Zugriff auf den Router, kann man das Passwort dann in den meisten Fällen zurücksetzen.

MailReport – Windows Server Sicherung

Veröffentlicht am 21st Aug 2017

In den Tagen der Bandsicherung war es leicht zu erkennen, wann ein Backup abgeschlossen war. Das Band konnte so konfiguriert werden, das es nach der S...

Nextcloud mit Fail2ban absichern

Veröffentlicht am 15th Aug 2017

Da in der persönlichen Cloud zumeist sensible Daten gespeichert werden, sollte das Thema Sicherheit nicht zu kurz kommen. Der folgende Artikel zeigt eine einfache, aber dennoch effektive Möglichkeit, Nextcloud mittels Fail2ban abzusichern. Die Grundlage für diesen Beitrag, bildet ein Debian Jessie mit installiertem Nextcloud-Server in der Version 11.

Roundcube mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Roundcube mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Veröffentlicht am 12th Aug 2017

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgen zahlreichen Online-Dienste, wie Facebook, Twitter und Co, für mehr Sicherheit bei Benutzer Accounts. In d...

Standortkopplung FortiGate 30E mit LANCOM 1611+

Veröffentlicht am 10th Aug 2017

Diese Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte, um einen Net-to-Net IPSec VPN-Tunnel zwischen einer „FortiGate 30E“ UTM und einem „LANCOM 1611+“ Router zu konfigurieren.

Exchange Powershell Sammlung

Veröffentlicht am 11th Sep 2016

Auf dieser Seite sammle ich häufig genutzte und manchmal auch etwas spezielle Powershell-Kommandos, die mir das Arbeiten mit dem Exchange etwas einfacher machen sollen. Hauptsächlich dient Sie mir als Gedankenstütze und zentrale Anlaufstelle, um mal schnell Kommandos nachzuschlagen und nicht immer erst lange im Internet suchen zu müssen.

Standortkopplung FRITZ!Box mit Lancom Router

Veröffentlicht am 26th Jun 2015

Die Erstellung der VPN-Konfiguration für die FRITZ!Box, wird normalerweise mit Hilfe der AVM Software „FRITZ!Box-Fernzugang“ erstellt. Da wir nur 15 Minuten :-) haben, werden wir eine fertige Konfiguration nutzen und diese unseren Gegebenheiten anpassen. Am Ende des Artikels, befindet sich eine Konfiguration zum Download. In der nachfolgenden Konfig, müssen die Einträge: angepasst werden.

VMware Tools unter Debian 7 Wheezy installieren

Veröffentlicht am 22nd Feb 2015

Vor Installation der „VMware Tools“, müssen noch einige Pakete am Debian System (falls noch nicht vorhanden) nachinstalliert werden: user@host:~# ap...

Installation ownCloud auf SBS 2011

Veröffentlicht am 2nd Aug 2014

Diese Anleitung befasst sich mit der Installation des ownCloud Server 6.x auf einen SBS 2011. Als Webserver wird der vorhandene IIS mit PHP und einer MySQL Datenbankserver eingesetzt.